Presse & Marketing

Pressemitteilung für den 22. März 2025

Schwungvoller Start in den Frühling

AUSVERKAUFTER SCHLEMMERGIPFEL „KULTUR TRIFFT GENUSS“ IN ROSTOCK GEFEIERT – TERMIN FÜR 2025 STEHT

Mit einem Potpourri aus Klassikern und Kulthits, aus Tanz und virtuoser Musik, Schauspielkunst und Leidenschaft haben die 42 Künstlerinnen und Künstler vom Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) die 1.000 Gäste beim komplett ausverkauften Schlemmergipfels „Kultur trifft Genuss“ Samstagabend begeistert. Das beliebteste Kulturevent der Nebensaison hat Vorfreude auf den Sommer und auch den Theaterneubau gemacht. Der Termin für die 17. Auflage von „Kultur trifft Genuss“ ist am 22. März 2025.

„Es ist jedes Mal eine große Freude, die erfrischende Kreativität und die erstklassige Performance der Künstlergruppen zu erleben", betonte Tourismusdirektor Matthias Fromm. Insgesamt 16 Gruppen mit 42 Künstler*innen haben in den 14 teilnehmenden Restaurants ihr Können unter Beweis gestellt. Jede Gruppe ist an dem Abend bis zu sechs Mal aufgetreten.

Eine organisatorische Leistung

Der Zeitplan war eng gestrickt. 16 Fahrer*innen haben dafür gesorgt, dass die Gruppen rechtzeitig in den jeweiligen Restaurants von Warnemünde bis Rostock angekommen sind, um ihre Performances mit einer Länge von etwa zehn Minuten präsentieren zu können. Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf war die Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing.

„Ich bedanke mich für die hervorragende Organisation dieser außergewöhnlichen Veranstaltung bei dem gesamten Team von Rostock Marketing, dem Volkstheater und der hmt. Zukünftig würden wir gerne noch weitere Locations für das Event begeistern, damit noch mehr Gäste in den Genuss des Schlemmergipfels kommen. Die Nachfrage gibt es her“, sagt Fromm.

Premieren in Rostock und Diedrichshagen

Für das Café Bohne in der Rostocker City und im Cut & Chill in Diedrichshagen war der diesjährige Gipfel eine äußerst erfolgreiche Premiere. Mit dabei waren außerdem im Ostseebad Warnemünde das NEPTUN Hotel, Teepott Restaurant, Paulo Scutarro im Kurhaus und das Restaurant Carls und Ringelnatz sowie in Diedrichshagen das Hotel Ostseeland.

In der Stadtmitte konnte zwischen dem Blauen Esel und Burwitz Legendär, im Stadthafen zwischen Jacques´ Weindepot, CarLo 615 und dem Lokschuppen gewählt werden. Auch das Landhotel Rittmeister in Biestow gehörte zu den Genusspartnern.

Eine gelungene Koproduktion

„Unser Dank gilt unseren langjährigen Partnern und Sponsoren, die das Event erneut möglich gemacht haben“, sagte Matthias Fromm. Das sind die Taurus Werbeagentur, Lupcom media GmbH, Handelshof Rostock, Autohaus Rostock Ost GmbH und Pianohaus Möller.

„Kultur trifft Genuss“ entsteht in Kooperation von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde mit dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt). Rostock Marketing als Ideengeber dieses Veranstaltungsformates hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei auch, die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt mit neuen Akzenten und Angeboten zu stärken.


Weitere Pressemitteilungen

„Kultur trifft Genuss“ in Rostock: Infos zu Programm und Resttickets
Pressemitteilung ...PDF »

Kultur trifft Genuss 2024: Erste Details zu Rostocks Schlemmergipfel enthüllt
Pressemitteilung ...PDF »

Den „Tag der Liebe“ mit einem besonderen Highlight krönen
Pressemitteilung ...PDF »

Der Kartenvorverkauf für die 4. Ausgabe von „Kultur trifft Genuss“ in der Rostocker Innenstadt am 14. April 2018 startet
Pressemitteilung ...PDF »

"Kultur trifft Genuss - Eine prickelnd-knisternde Premiere"
Pressemitteilung ...PDF »

"Ein ganz besonderes musikalisch-kulinarisches Osterpräsent"
Pressemitteilung ...PDF »

"Rostocks Kulturnacht mit neuem Partner"
Pressemitteilung ...PDF »

"Erfolgreiche zweite Auflage von „Kultur trifft Genuss“ in der Rostocker Innenstadt"
Pressemitteilung ...PDF »

"Das gab es noch nie: Premieren noch vor den Premieren bei Kultur trifft Genuss"
Pressemitteilung ...PDF »

"Köstlich serviert: Vier Sparten, sechs Gänge, ein Genuss"
Pressemitteilung ...PDF »

"Kartenvorverkauf für „Kultur trifft Genuss“ in der Rostocker Innenstadt am 18. April startet"
Pressemitteilung ...PDF »


Kultur trifft Genuss

Erleben Sie Theaterkunst im kulinarischen Ambiente

Impressionen 2023